Produktinformation

 
Jede bestellte Weihnachtskugel wird von uns mit Liebe in reiner Handarbeit gefertigt und besteht aus mundgeblasenem Glas.
Jede Kugel hat einen Durchmesser von ca.8,0 cm.


Wie entsteht die mundgeblasene Glaskugel?
Im ersten Schritt wird ein kleiner Glaskolben über einer offenen Flamme mit einer Temperatur von etwa 1000 Grad gleichmässig erhitzt. Sobald das Glas formbar ist, wird in das Rohr am Ende des erhitzten Glaskolbens hinein gepustet, so dass sich der Kolben mit Luft füllt und aufbläht.
Ein Stahlwerkzeug sorgt dabei für die nötige Formgebung zu einer Kugel.
 
Im nächsten Schritt, nach der Abkühlung und damit verbundenen Erstarrung der noch glasklaren Weihnachtskugel, wird diese von innen verspiegelt. Hierzu wird eine silberne Flüssigkeit, wie man sie auch bei der konventionellen Spiegelproduktion verwendet, in die hohle Kugel gegeben. Durch Schwenken erreicht man eine gleichmäßige Verteilung bzw. die innere Verspiegelung.
Im Anschluß hieran wird jede Kugel in die jeweils gewählte Farbe getaucht, also von außen eingefärbt.
 
Nun zeigt sich die Wirkung der vorher durchgeführten Verspiegelung. Diese ist erforderlich, damit Die äußere Färbung der Weihnachtskugel auch deckend ist. Würde man die glasklare Kugel ausschließlich in eineFarbe tauchen, so erhielte man lediglich eine transparente Glastönung, keine deckende und schimmernde Farbe.
 
Zum Abschluss erhält jede Weihnachtskugel noch ein schönes Metallhütchen, an welchem Die Kugel aufgehängt werden kann



Wie entsteht Die individuelle Gravur der Weihnachtskugel?
Nachdem Die Christbaumkugel soweit fertiggestellt wurde, ist sie bereit für eine persönliche Gravur. Technisch gesehen ist die Gravur eines Gegenstandes gleich zu setzen mit der Beschädigung dessen Oberfläche. Daher ist bei der Gravur einer mundgeblasenen Weihnachtskugel unbedingt größte Sorgfalt erforderlich, um die edle und zerbrechliche Glaskugel nicht zu zerstören.
Durch den Vorgang wird die äußere Lackschicht der Weihnachtskugel im Gravurbereich entfernt und die innere Verspiegelung tritt an diesen Stellen in Erscheinung.
Die edle Gravur wird sich also stets in einem glänzenden Silber präsentieren.

Jede Gravur wird individuell angefertigt und entsteht in jedem Fall durch eine mechanische Einwirkung. Bitte erwarten Sie daher keine 100%ige Einheitlichkeit des Gravurbildes.
"Kratzer" auf gravierten Flächen sind keine "Kratzer", sondern Gravur.
Am Ende ist jede gravierte Christbaumkugel ein Unikat und wird als besonderer Weihnachtsgruss bei dem Beschenkten lange in Erinnerung bleiben.
 
 
Handarbeit – Made in Germany !

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns einfach.
 
 
Herzlichst
 
Ihr Team von Kugelgravur.de
 


Kugelfarben Übersicht

Schriftarten Übersicht

Grafiken für Gravur Übersicht